Loading...
Über uns 2017-11-03T09:51:14+00:00

Unsere Geschäftsführung

Jürgen Bach
Jürgen Bach Inhaber und Geschäftsführer
seit 1992 im Unternehmen
Florian Bach
Florian Bach Inhaber und Geschäftsführer
seit 2014 im Unternehmen
Louis
Louis Firmenliebling
seit 2015 im Unternehmen

Geschichte

 

1921 gründete Hans Gradel mit seiner Frau Louise eine kleine Schreinerei in Fürth. Kurz vor dem Krieg beschäftigten sie seinerzeit schon über 40 Mitarbeiter in der Fertigung. Sogar der Export in die Niederlande und in andere europäische Länder erfolgte. Während des Kriegs 1935-1945 wurde die komplette Firma zerstört. Nach  Kriegsende baute Hans Gradel sofort eine neue Firma auf und belieferte die amerikanische Besatzung. Somit erfolgte auch die Spezialisierung auf Flurmöbel (damaliger Firmenname: Gradel Flurmöbel). Seinerzeit war Fürth das Zentrum der Flurmöbelherstellung. Der Vertrieb erfolgte nicht wie heute über den Möbelfachhandel, sondern über den Großmarkt.

In den 50er Jahren stieg sodann der Sohn der beiden, Herr Erich Gradel in die Firma ein. Er brachte neue Einflüsse und neue Produktansichten mit. Die Fertigung und Verwaltung wechselte an den jetzigen Standort Pirkach, Emskirchen. Ab den 60er Jahren wurde dann ausschließlich der Möbelfachhandel beliefert.

Nach abgeschlossenem Studium kam Sohn Gerald Gradel ins Unternehmen und spezialisierte dieses auf Massivholzmöbel. Somit wurde die Fertigung in Pirkach, Emskirchen eingestellt, da die dortige Produktion auf furnierte Möbel ausgelegt war. Zeitgleich wurde eine Tochterfirma in der Nähe von Verona, Italien gegründet. Hier werden bis heute unsere wunderschönen und zeitlosen Möbel aus Fichte produziert.

1992 kam der heutige Inhaber, Jürgen Bach in das Unternehmen. Ende der 90er Jahre erweiterten wir unseren Stil und unsere Holzarten –  Kernbuche und Wildeiche, mit hohen Designansprüchen, welche größtenteils in Deutschland gefertigt werden.

2014 kam der jetzige zweite Inhaber, Florian Bach ins Unternehmen. Auch Schwester und Tochter Anja Bach ist seit 2013 als Bürokauffrau im Unternehmen.

Mit einem guten Konzept, kundenorientierter Arbeit, familiärer Zusammenarbeit und neuen Ideen sind wir bis heute erfolgreich im Möbelmarkt.

„Wir wollen das zusammen machen“

Quelle: Zeitschrift Inside (siehe Artikel)

Gerald Gradel
Gerald Gradel Gründerenkel

Pressemitteilungen

Eindrücke der Produktion